Die Entstehungsgeschichte unseres Vereins

Obmann Willi Knapp war ab dem Jahr 2002 begeisterter „Krippalar“ im Krippenverein Buch.

Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde ihm die Vorarlberger Krippenschule nahegelegt, die er dann im Jahre 2009 mit dem Krippenbaumeister abgeschlossen hat.

Für den Krippenbau in Buch konnte er immer mehr Hittisauer/innen begeistern. In der Folge wurden deshalb bereits 2009 die ersten Krippen in Hittisau gebaut. Diese konnten dann bei einer kleinen Ausstellung der Bevölkerung präsentiert werden. Der Besucheransturm und das Interesse am Krippenbauen führten dazu, dass eine Vereinsgründung ins Auge gefasst wurde.

Dieses Vorhaben wurde mit dem Bucher Obmann Andreas Eberle und dem Landesverbandsobmann Josef Hagen besprochen. Die Freude darüber war bei allen Beteiligten groß, weil dies der erste Krippenverein im Bregenzerwald werden sollte.

Im April 2010 wurde das Proponenten-Team mit Willi Knapp, Margit Bals, Marianne Bilgeri und Beate Schwärzler festgelegt.

Die Gründung des „Krippenvereins Hittisau“ konnte schließlich am 11. September 2010 durchgeführt werden. Der Verein startete mit 26 Mitgliedern, diese Anzahl hat sich inzwischen bereits mehr als verdoppelt. Das Interesse ist groß im Bregenzerwald und der Verein freut sich immer wieder über neue „Krippalar“ und Mitglieder.